Direct access to content Direct access to navigation

Die Freie Schule wurde vor 40 Jahren in dem malerischen Markgräfler Kurort Badenweiler gegründet und begeistert seither eine Vielzahl von künstlerisch Suchenden und Schaffenden: An diesem Ort – umgeben von wunderschöner Natur – kann Stille noch erlebt werden und die Berührung mit den eigenen inneren Kräften stattfinden. Die hellen, freundlichen Räume der Freien Schule und die inspirierende Atmosphäre der angeschlossenen Galerie bilden ideale Rahmenbedingungen für künstlerische Entfaltung.

Wir legen Wert auf kleine Teilnehmergruppen, in denen ein jeder in seiner Individualität wahrgenommen wird, ob im vertraulichen Einzel- oder gemeinsamen Gruppengespräch. Der einzelne Mensch wird bewusst in seiner künstlerischen begleitet. In diesem Prozess kann er Kindheits-, das heißt Werde-Kräfte (Zukunft!) in sich wecken und ausbilden, die der persönlichen Lebensgestaltung neue Impulse geben.

Die angebotenen Wahrnehmungsübungen tragen bei zu einem neuen Verständnis für Zusammenhänge – die Sinne werden wacher für die Natur. Auf diesem Weg wird das Denken lebendiger, das Fühlen intensiver wahrnehmend und das Handeln achtsamer.

Die Zusammenarbeit wird von wichtigen Pausen begleitet, in denen Freiraum für Heiteres, Spontanes und neue Ideen entsteht. Die Dozenten begeistern sich für ihre Arbeit – sie begreifen die Gestaltung des Lebens selbst als das größte Kunstwerk. Sie befinden sich in steten schöpferischen Prozessen und nehmen sich Zeit für die Begegnungen, die sich im und aus dem Tun ergeben.

Zuschauen und Betrachten wird hier künstlerisch erfahren und gelebt: Das schöpferische Ich – Kunst mit Bezug zur Lebenswirklichkeit!
„Die Schule ist nicht staatlich reglementiert, denn wir wollen eigene Ansprüche in Bezug auf die Kunst erfüllen.“